Die hier beschriebenen Arbeiten wurden vom 24.03 bis 02.04. durchgeführt.
Norbi ist mit insgesamt 6 Löchern im Dach, die vom Verkäufer mit Silikon und Gaffatape verschlossen worden sind, zu uns gekommen. Silikon zeigte sich als nicht geeignet für solche Maßnahmen, der Dachhimmel hatte nach dem ersten Regen neue nasse Flecken.
Um an die Löcher zu kommen und für eine dringende Reinigung musste der Dachhimmel abmontiert werden.
Da der Dachhimmel sowieso teilweise herunterhing, ging das auch relativ leicht. Diese Dachhimmel sind unter anderem mit einem Klettsystem am Dach befestigt. Am Fahrzeug ist eine Kletthälfte angeklipst, am Dachhimmel angeklebt. Leider lösen sich die geklebten Stücke irgenwann anscheinend vom Dachhimmel. In einschlägigen Foren ist dieses Problem bekannt.
Parallel über mehrere Tage wurde der Dachhimmel mehrfach gereinigt, die Löcher im Dach von der Karosseriedichtmasse befreit, eingedrückte Stellen im Dach vorsichtig wieder herausgedrückt, wo nötig entrostet und mehrfach mit Owatrol behandelt und grundiert. Über Nacht und zwischendurch wurden die Löcher provisorisch mit Hahnlochstopfen aus dem Sanitäbedarf und Schlosschrauben mit Dichtungsringen verschlossen.
Hinter der abgebauten Seitenverkleidung und unter der Dichtung des Ausstellfensters zeigten sich erste Rostansätze. Diese wurden auch mehrfach mit Owatrol eingepinselt. Zusätzlich habe ich dem Hohlraum hinter der Seitenverkleidung Fluidfilm AS-R per Hohlraumsonde verabreicht.
[ngg src=“galleries“ ids=“8″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]Die Löcher wurden endgültig verschlossen, indem die gekürzten Hahnlochstopfen und Schlossschrauben mit Karosseriedichtmasse in die Löcher geschraubt wurden.
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