Ausbau der nicht benötigten Polizeielektrik – Teil 1

09.04.2020

Da der Vito mal ein Polizeiauto war, befanden sich Reste der Funkanlage und der Sondersignalanlage im Auto. Dies waren jede Menge Kabel, einige Schalter und Relais, sowie eine Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen mit Waffenfach. Niemand, der sich ein ehemaliges Einsatzfahrzeug anschafft, darf davon ausgehen, dass die Einbauten ordentlich wieder ausgebaut werden.

Von der Konsole ausgehend gab es drei Kabelstränge. Einer ging unter den Fahrersitz, einer unter den Beifahrersitz und der dritte ging zum Armaturenbrett.

Die Verkabelung der zusätzlichen Innenraumbeleuchtung, und aller Zigarettenanzünder lief auch in die Mittelkonsole, da diese an die Zweitbatterie angeschlossen worden sind. Ergebnis: alle Zgarettenanzünder und die zusätzliche Innenraumbeleuchtung waren tot. Siehe auf folgendem Bild Block A.

Sicherungsbelegung. Block A, der für uns interessante, wegen der Zigarettenanzünder und der Innenbeleuchtung.

Kabelstrang unter dem Beifahrersitz und abgeschnittene Massekabel.

Zwischen der Konsole und dem Armaturenbrett auf dem Boden der dritte Kabelstrang unter einer Abdeckung.

Die Kabel waren alle durcheinander, teilweise an den Sicherungsblöcken angeschlossen, aber meist falsch.

In der Konsole waren wirklich eine Menge Kabel.

Blick von oben in die Konsole, durch einen den DIN-Schächte.



Schalter der Baureihe 4570 von Hella womit „Springlicht“, irgendwas vom Funk und das Tagfahrlicht ein- und ausgeschaltet werden konnten. Erhalten blieb vorerst der Schalter für das Tagfahrlicht. Dieser wurde später in das Fach unter den Aschenbecher versetzt.

Die meisten der folgenden Fotos waren als Gedächtnisstütze gedacht, da die Kabel von den Schaltern oder von den Sicherungsblöcken getrennt werden mussten, um diese aus der Kiste führen zu können. Die Bilder sollten dabei helfen, alles, was noch benötigt wird, wieder richtig anschließen zu können.

So sah die Schalterreihe von unten aus.

Hatte ich schon geschrieben, dass in der Kiste viele Kabel waren?

Auch zusammengedrehte Kabel ohne Isolierung ließen sich in der Kiste finden.

Nach und nach werden die Kabel sorgfältig aus der Kiste geführt.

Der erste Sicherungsblock ist ausgebaut.

Jetzt der zweite.

So sieht das ganze von oben aus.

Die ersten Teile der Konsole fliegen aus dem Auto.

Die Kiste leert sich langsam.

Schalter für Tagfahrlicht an die Seite gehängt.

Die Kiste ist aufgebockt, da einige Kabel durch den Boden der Kiste geführt werden müssen, was so leichter geht.

Die letzten Kabel sind raus…
und die Kiste so gut wie leer.

Sauber ausgebaut.

Sauber? Fast, bis auf ein wenig Staub und verschimmelte Reste von diversen Pausensnacks.

Demontage der Haltewinkel der Konsole, unter denen es auch leicht staubig ist.

Fast wie neu.

Überflüssiger Ballast.

Kabelgewirr reduziert und getrennt, so dass die Reste vorerst unter den Vodersitzen deponiert werden können.

Vorderer Kabelstrang unter dem Armaturenbrett versteckt.

Der Schalter für das Tagfahrlicht ist provisorisch in der Ablage unter dem Aschenbecher untergebracht.

Zu beachten sind auch noch die Drehgriffe an den Sitzen. Diese sind von ihrem Ursprungsplatz nach vorne weggebaut worden, um Platz für die Konsole zu schaffen. Zum Rückbau später.

Dabei wurde es nicht belassen. Es gab noch einige Kabel zu entfernen und die Zigarettenanzünder und Lichter wieder anzuschließen.


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